FOTOGRAFIE - Die Kathedrale des Justo in Mejorada del Campo

Die Kathedrale des Justo - Dokumentation eines Besuchs von 2009

Im Mai 2009 besuchte ich Don Justo Gallego Martinez in Mejorada del Campo 20 km von Madrid. Die Tür stand offen, jeder konnte eintreten. 1961 begann der 1925 geborene Bauernsohn mit dem Bau (ohne Architekt und ohne Baugenehmigung) einer Kathedrale (55 Meter lang, 25 breit und 35 hoch) auf seinem ererbten Grundstück als Dank für seine unerwartete Heilung von der Tuberkulose. Durch eine günstige Verquickung der Umstände muss der Bau heute noch geduldet werden.

Ausführliche Infos zum Bauwerk und Geschichte: https://de.wikipedia.org/wiki/Mejorada_del_Campo/

Die Kathedrale des Justo Außenansicht 1

Die Kathedrale des Justo Außenansicht 1

Die Kathedrale des Justo Außenansicht 2

Die Kathedrale des Justo Außenansicht 2

Die Kathedrale des Justo Innenansicht

Die Kathedrale des Justo Innenansicht

Die Kathedrale des Justo Innenansicht

Die Kathedrale des Justo Innenansicht

 Die Kathedrale des Justo Eingang

Die Kathedrale des Justo - Eingang

Die Kathedrale des Justo Innenansicht mit blauen Planen

Die Kathedrale des Justo - Innenansicht mit blauen Planen

Don Justo Gallego Martinez 2009 im Alter von 84 Jahren

Don Justo Gallego Martinez 2009 im Alter von 84 Jahren

Volontär bei der Arbeit

Volontär bei der Arbeit

Jeden Tag bei Sonnenaufgang setzt Don Martinez sein Werk fort – oft 12 Stunden täglich. Seine Augen leuchten, als er im blauen Arbeitskittel und mit rotem Schal und Käppi über einem Eimer Dachschindeln gebeugt, jede einzelne auf Brauchbarkeit hin überprüft, während wir uns unterhalten...

>> mehr lesen

Nach dem hellen Sonnenschein draußen taucht man innen beim Betreten des Bauwerks in eine eigenen Welt ein. Blaues Licht strahlt durch Baufolie, die über offenen Fensterm, Dach- und Kuppelöffnungen befestigt ist. Aus einfachen Glaskrümeln wurden Motive gelegt, die zwischen runden Glasscheiben befestigt, Mosaikrundfenster ergeben und eine eine meditative Stimmung erzeugen, trotz herumstehender Mörteleimer, Leitern, Gerüsten und Werkzeugen.
Die meisten Baumaterialien werden gespendet und aufgearbeitet, bevor sie wiederverwendet werden. Volontäre und Idealisten helfen mit Manpower und Geldspenden für das Vorankommen des Bauwerks, ganz ohne offizielle Unterstützung der katholischen Kirche.
Blau, Rot, Weiß und Gelb finden sich überall als Symbolfarben für Unbeflecktheit, Liebe, Reinheit und Dankbarkeit.
Innen künden die ersten Wandbemalungen mit Bibelszenen, der Gebetsraum und das Taufbecken in der Krypta von der geplanten Erhabenheit und lassen den Besucher Ehrfurcht und Faszination für dieses Vorhaben empfinden.
Beginnende Vollendung steht neben Anfang und Zerfall: Die Stufen zum Bauwerk beginnen schon zu verwittern, bevor die Türme und Kuppeln vollendet sind. Das Rad des Lebens dreht sich gut sichtbar für den Betrachter, der ungehindert bis in die hintersten Ecken und auf die Dächer gehen kann – und der fasziniert wird von der Nachvollziehbarkeit, Einfachheit des Bauens und der Vision des Don Justo.
Ria Siegert, 2009

Am 30. November 2021 verstarb Don Justo im Alter von 96 Jahren.
Auf youtube sind Interviews mit Don Justo Gallego Martinez aus verschiedenen Jahren zu sehen.

Wie es mit dem Bau der Kathedrale weitergehen wird, können Sie hier lesen:
https://katholisches.info/2021/11/30/60-jahre-baute-er-an-einer-kathedrale-mit-96-jahren-ist-er-verstorben/

FOTOGRAFIE - THEMEN - SERIEN

Funde im Schnee

zufällige Funde im Schnee gelb oranges Irgendwas
... und der Schnee schichtete Abfall und Zufall ineinander